Auch wenn uns die sommerliche Hitze momentan ganz schön ins Schwitzen bringt, ließen sich die Kinder die Freude am Experimentieren nicht nehmen. Im Sachunterricht erforschten wir gemeinsam die spannende Welt der Magnete.
Zu Beginn schauten wir uns gemeinsam einen Kompass an und überlegten, wofür man ihn braucht und warum sich die Nadel immer in eine bestimmte Richtung ausrichtet.
Anschließend wurde fleißig experimentiert. Gemeinsam fanden wir heraus, welche Materialien von einem Magneten angezogen werden und welche nicht. Papier, Holz, Stein und Plastik blieben unbeeindruckt – Eisen dagegen ließ sich sofort anziehen. Außerdem testeten wir, wie viele Büroklammern ein Magnet tragen kann, ob ein Magnet auch unter Wasser funktioniert und was passiert, wenn man zwei Magnete aneinanderhält. Besonders spannend war auch das Experiment mit einem Nagel, den wir an einem Faden über einen Magneten hielten und genau beobachteten. Vor jedem Experiment schrieb jedes Kind seine Vermutung auf und anschließend auch die tatsächliche Beobachtung.
Nach den gemeinsamen Versuchen durften die Kinder selbst auf Entdeckungsreise gehen. Mit „Magnetautos“, einem „Magnetturm“ und sogar magnetischem „Sand“ wurde ausprobiert, gebaut und gestaunt. Dabei entstanden viele spannende Beobachtungen und noch mehr neugierige Fragen.
Die Sachunterrichtsstunde machte den Kindern sichtlich großen Spaß. Mit viel Begeisterung wurde geforscht, ausprobiert und gemeinsam überlegt – so macht Lernen richtig Freude!











