3C – Unser Lehrausgang zur Freiwilligen Feuerwehr Raaba

In der vorletzten Schulwoche  besuchten wir im Rahmen des Sachunterrichtes die FF Raaba. Dort haben wir viel Neues gelernt und auch selbst einiges ausprobiert.

Zuerst begrüßten uns der Kommandant der FF Raaba Martin Trampusch und sein Stellvertreter Martin Auer sehr herzlich.

Dann sahen wir zwei Filme, einen über die FF Raaba und einen Film über das Alarmsystem. Danach erklärte uns Martin Auer, wie ein Einsatz abläuft. Anschließend wurden wir dann durch das ganze Feuerwehrhaus geführt und durften wirklich in jeden Raum hineinschauen. Sehr interessant waren auch die Geräte und Werkzeuge, die bei Einsätzen gebraucht werden.

Unser lieber Moritz, der mit großer Begeisterung selbst bei der Feuerwehrjugend ist, unterstützte die Führung hervorragend.

„Ohne Mampf kein Kampf“, meinte der Kommandant. Also stärkten wir uns im Gemeinschaftsraum mit einer Jause, die Frau Trampusch vorbereitet hatte.

Dann war es endlich so weit. Wir durften selbst mit einem Feuerwehrschlauch spritzen. Zum Schluss zogen wir unsere Badesachen an, denn unsere Lehrerin spritzte uns noch mit dem Feuerwehrschlauch an. Das war sehr lustig und hat uns allen großen Spaß gemacht. Da es sehr heiß war, hätte es nicht besser kommen können.

Vielen Dank an die FF Raaba für diesen tollen Tag.